Workshops

Die Workshopangebote sind vorläufig. Je nach euren Interessen bieten wir dann eine Auswahl davon am Wochenende an.

Damit ihr wisst, was dahinter steckt:

HipHop/Streetdance

(Lena Heinrich)

Unter Hip-Hop-Tanz werden heute sämtliche Tanzstile zusammengefasst, die seit den Siebzigern aus der Hip-Hop-Kultur heraus entstanden sind. So werden auch in den Workshop verschiedene Stile wie Breaking, Popping und New Style einfließen. Nach anfänglichen Übungen zu Körperisolation und -durchlässigkeit, Muskelkontraktion und -entspannung entwickeln wir eine eigene Choreographie. Willkommen sind sowohl AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene - Hauptsache ihr bringt Freude am Bewegen mit.

 

P.S.: Bequeme Kleidung und Turnschuhe nicht vergessen ;-)

 

 

Flyer gestalten

(Simon Le Winter)

Basics Grafikdesign- von der Idee zum fertigen Flyer. Hier kannst du lernen, wie einfach man einen Flyer oder ein anderes Printmedium entwickeln und zum Druck bringen kann.  Worauf muss geachtet werden, wie setze ich meine Idee um, welche Hilfsmittel benötige ich dafür? Wir werden u.a. mit dem kostenlosen online Grafiktool canva.com arbeiten. Grundlagen in Typografie (Schriften), Bild- und Grafikplatzierung, Farbgestaltung, Infos zu kostenlosen Plattformen im Internet für Grafiken und Bildern sowie rechtliche Aspekte werden vermittelt.

Dazu bringe bitte deinen eigenen Laptop oder ein Tablet mit.

Simon Le Winter arbeitet als Sozialpädagoge und macht seit 15 Jahren nebenberuflich Grafikdesign. Er entwickelt Logos, Produktverpackungen und komplette Corporate Identity für Vereine, Kirchen, kleinere Firmen und Einzelpersonen.

 

Cajon

(Lukas Renz)
Du dachtest schon oft warum bei dir in der Gemeindeband, im Jugend- oder Teenkreis keiner den Takt angibt? Dann bist du im Cajon Workshop genau richtig! Hier lernst du wie man richtig auf die „Holzkiste“ schlägt und zu welchem Lied welche Schläge gut passen können. Also – worauf wartest du?!

Wenn du hast, dann bringe dein eigenes Cajon mit.

Klavier Fortgeschrittene 

(Matthias Hanßmann)

Wer mehr will als Grundakkorde, ist hier richtig: Umkehrungen; Pianostile; Intro und Outro entwickeln; und durch Musiktheorie beim Improvisieren einen Qualitätssprung machen.

Ein Workshop, der Spass macht.

Wer hat bringt ein eigenes Keyboard/E-Piano mit Kopfhörer mit.

Matthias Hanßmann ist leidenschaftlicher Musiker (Studium der Popularmusik) und Pfarrer.

Gitarre Anfänger

(Matti Pantle)

Du findest auch, dass die Gitarre DAS Instrument schlechthin für den Worship ist? Du hattest eine Gitarre schon ein paar Mal in der Hand oder willst unbedingt und möglichst schnell lernen sie zu spielen? In diesem Workshop lernst Du die einfachsten Akkorde, mit denen man eigentlich jedes Lied begleiten kann. Wie das geht? Auch das lernst Du. Bring bitte eine Gitarre mit und ein Lied, das Du gerne lernen möchtest.

Chorleitung

(vrs. Johanna Frank)

Wie bekomme ich eine Gruppe von Menschen zum Singen? Wir beschäftigen uns handlungsorientiert mit der Theorie wie Puls, Viervierteltakt, Dreivierteltakt, den Einsatz geben und abschlagen. All das Üben wir vor einem Spiegel anhand von bekannten Liedern. Dabei kannst du direkt deine Ausstrahlung auf den fiktiven Chor wahrnehmen. Ein Workshop zum Ausprobieren.

 

Spontan mehrstimmig singen

Stimmcoaching

(Lydia Zborschil)

Wie benutze ich meine Stimme richtig? Warum werde ich so schnell heiser? Das sind nur zwei Fragen, die man sich hinsichtlich der eigenen Stimme stellen kann. Die eigene Stimme trainieren,
individuelle Tipps bekommen und persönliche Fragen stellen, dazu gibt es hier die Möglichkeit.
Lydia Zborschil wirkte bei zahlreichen Rundfunk- und CDProduktionen
mit und war u.a. Halbfinalistin des internationalen Gesangswettbewerbs in Barcelona (1999). Ihr Repertoire erstreckt
sich über alle Epochen und Stilrichtungen. Neben ihrer Konzerttätigkeit und der Arbeit als Gesangspädagogin ist sie Lehrbeauftrage im Fach Gesang an der Musikhochschule Stuttgart.

 

Mit Kindern singen

 

 

Boomwhackers

(Sonja Frank)

 Vielleicht fragst du dich, was um alles in der Welt ein Boomwhacker ist? Oder hast die Boomwhakers schon mal in Aktion gesehen? In diesem Workshop hast du die Möglichkeit diese bunten Klangröhren auszuprobieren. Hinter jeder Farbe/Länge verbirgt sich dabei ein anderer Ton. Wir werden mit einfachen Rhythmen einsteigen. Das Ziel ist es gemeinsam ein Stück einzuüben und vor allem dabei Spaß zu haben.