Wie alles begann ...und weiterging...


Es war im Jahre 1995 im lauschigen Wohnzimmer der Familie Hanßmann in Backnang, als sich einige Jugendliche mit Matthias, dem Herr des Hauses, trafen.

 

Sie hatten den gemeinsamen Traum einen Chor ins Leben zu rufen, der nicht nur voller Energie und Tatendrang steckt und den Leuten die Botschaft Gottes musikalisch rüberbringt, sondern der auch für die Sängerinnen und Sänger ein Ort ist, in dem sie in der Gemeinschaft Jesus begegnen. Der Traum realisierte sich mehr und mehr.

 

Schon bald startete der Chor unter dem Namen SingTour unter der Schirmherrschaft der Apis (Die Apis - Evangelischer Gemeinschaftsverband Württemberg). Geprobt wurde und wird immer noch einmal im Monat, Samstag nachmittags, in den verschiedensten Gemeindehäuser im Großraum Backnang.

 

Als Ansporn für die Proben stellte sich unser jährliches Konzert vor meist ausverkaufter Halle heraus. Dieses Jahreskonzert wurde von der SingTour selbst mit Liedern, Tanz, Theater, Film, Dekoration usw. gestaltet. Jeder SingTour'ler  konnte sich hier mit seinen Ideen und Gaben einbringen. So war die Vorbereitung auf viele Schultern verteilt. Das Probewochenende kurz vor dem Konzert und die Andachten innerhalb jeder Probe, waren ein unverzichtbares Element im Chor.


Das letzte Konzert der SingTour in dieser Form fand im Herbst 2014 in der Matthäusgemeinde in Backnang statt. Wir merkten: Jetzt ist etwas neues dran. Also setzten sich ein paar SingTourler zusammen und überlegten wohin soll es gehen? Zwei Elemente sind nun aus der SingTour entstanden:

Die SingTour- Community: Ein Treffen von Jugendlichen/Jungen Erwachsenen um gemeinsam in der Bibel zu lesen, Gemeinschaft zu erleben, Aktionen zu unternehmen.

Das Wochenende "Rund um die Musik (RuM)": Ein Wochenende, das einmal jährlich stattfindet und zudem 14-28jährige herzlich eingeladen sind.


Weitere Informationen dazu findest du in der jeweiligen Rubrik.